UNSERE THEMEN

Neuer Ortsteil für Schwanewede – die Entwicklung geht weiter

Die ehemalige Lützow-Kaserne wird ein neuer Ortsteil von Schwanewede und die Gemeinde nimmt die Planungen selbst in die Hand. Hier wollen wir ein Sportzentrum, einen Veranstaltungsort und eine große Open-Air-Fläche für Veranstaltungen schaffen, so dass alle Schwaneweder:innen etwas davon haben. Dazu soll bezahlbarer Wohnraum entstehen und eine gemischte Bebauung mit Ein- und Mehrfamilienhäusern ermöglicht werden. Die Gemeinde soll dieses Gelände selbst beplanen und vermarkten. Das Gelände gehört nicht in die Hände von Investoren. In diesem Ziel sind sich alle Fraktionen einig und gehen einen gemeinsamen Weg.

Kinderbetreuung nach Maß – passende Möglichkeiten für alle

Wir in Schwanewede sind familienfreundlich und in Sachen Kinderbetreuung ganz vorne dabei.
Unsere Krippen und Kitas sind top ausgestattet, unsere Erzieher:innen sind hoch motiviert und gut ausgebildet. Aber wir müssen noch besser werden.
Wir wollen auch weiterhin die Betreuungszeiten nach dem Bedarfen der Eltern ausbauen. Außerdem wollen wir, dass schnellstmöglich jede Gruppe eine dritte Betreuungskraft bekommt.

Schulen stark machen – Schüler:innen bestens unterstützen

In den Schulen muss weiter investiert werden. Wir brauchen einen Plan, wie Belüftung und Hitzeschutz sinnvoll und klimafreundlich nachgerüstet werden können. Den Anschluss aller Schulen ans Breitband-Internet müssen wir ebenso komplett umsetzen, wie die Ausstattung aller Schüler:innen mit einem Leih-I-Pad.
Sehr wichtig sind uns die Ganztagsangebote. Dafür brauchen alle Schulen eine Mensa und die notwendigen Räume.

Neue Bauten für Kultur und Sport – Bewegung für Geist und Körper

Unsere Vereine halten die Gemeinde zusammen. Daher müssen sie weiter großzügig gefördert werden. Auf dem Gelände der ehemaligen Lützow-Kaserne wollen wir ein neues Sportzentrum mit Sportplatz, Sporthalle und Fußball-Kleinfeldern errichten. Außerdem braucht Schwanewede endlich ein größeres Veranstaltungszentrum, in dem Konzerte, Theater und Feiern stattfinden können. Das wollen wir ebenfalls auf dem Kasernengelände realisieren.

Wohnen in Schwanewede – schön und bezahlbar

Wohnen in Schwanewede muss bezahlbar sein. Wir wollen daher dafür sorgen, dass zukünftige Baugebiete nur noch über die Gemeinde angekauft und vermarktet werden, um Bodenspekulationen zu verhindern. In zentralen Lagen wollen wir bezahlbaren Wohnraum anbieten, der vor allem für Familien und ältere Menschen neue Angebote schafft.

Safety First – sicher von A nach B

Wir müssen Rad- und Fußwege sanieren und ein „Sichere Schulwege-Programm“ aufstellen! Innerhalb der Ortschaften brauchen wir gut geplante Wege für Fahrradfahrer und Fußgänger. Vor allem die zentrale Achse Blumenthaler Straße/Damm wollen gemeinsam mit dem Land und dem Landkreis so umgestaltet, dass alle dort Platz haben und sicher ankommen. Mobilität muss sicher sein!

Klimaschutz – weiter vorne dabei sein

In Sachen Klimaschutz haben wir in Schwanewede früh angefangen und sind weiter als die meisten Gemeinden. Unsere Schulen und Kitas sind größtenteils energetisch saniert, wir haben Blockheizkraftwerke an Schulen und Schwimmbädern gebaut und nutzen Solarenergie.
Auch die neu geschaffene Stelle der Klimamanagerin ist besetzt worden. Mit ihr zusammen wollen wir einen Masterplan entwickeln, den die Gemeinde sinnvoll umsetzen kann. Mit Bürgerbeteiligung und guten Ideen schaffen wir so konkreten Klimaschutz vor Ort.

Bustransfer – auf der Überholspur durchstarten

Mit der Weiterführung der Linie 94 bis nach Schwanewede-Nord haben wir einen großen Erfolg erzielt. Wir wollen dafür sorgen, dass auch das Gebiet der ehemaligen Lützow-Kaserne gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen wird. Auch zwischen Neuenkirchen und Schwanewede brauchen wir endlich eine direkte Verbindung, die anschließend zu einem der Bahnhöfe in der Region weiterführt. Daher wollen wir bei VBN und Landkreis darauf hinwirken, dass die bestehenden Linien endlich überarbeitet und sinnvoll angeschlossen werden. Die Möglichkeit einen Schnellbus bis in die Bremer City einzusetzen wird geprüft.

Mobilität – Klimafreundlich und bezahlbar zur Arbeit

Die meisten Schwaneweder:innen fahren nach Bremen zur Arbeit. Dieser Weg muss bezahlbar bleiben und wird ohne individuelle Verkehrsmöglichkeiten nicht möglich sein. Daher wollen wir neben dem Busverkehr in Schwanewede auch alle alternativen Antriebsarten fördern, um einen leistbaren Umstieg zu ermöglichen. Neben E-Ladestationen muss es auch Tankmöglichkeiten für regenerativ erzeugtes CNG und LNG geben, da nur ein Nebeneinander aller Technologien dabei hilft, auf dem Lande mobil zu bleiben.

Einfach selber machen – unabhängig gestalten

Wir wollen prüfen, was wir in der Gemeinde selbst machen können. Aktuell müssen viele Dinge ausgeschrieben werden. Das kostet Geld und Zeit und bindet Verwaltungskraft.

Bauhof ausbauen – haben ist besser wie brauchen

Der Bauhof baut seine Kapazitäten aus und wird noch professioneller aufgestellt, so dass Reparaturen
schnell und hochwertig ausgeführt werden können. Daher braucht der Bauhof mehr Personal. Die notwendigen Handwerker, um Ortsbild, Gebäude und Straßen in Ordnung zu halten, müssen vorhanden sein. Am besten ist es, wenn wir uns unsere eigenen Fachkräfte selbst ausbilden.

Selber kochen – wissen was drin ist

Schon jetzt gibt es in unseren Kindergärten und in den Ganztagsschulen gute und gesunde Verpflegungsangebote. Wir wollen prüfen, ob diese Angebote in einer eigenen zentralen Küche der Gemeinde zu produzieren sind. Lecker, aus regionalen und hochwertigen Produkten gemacht und vor Ort gekocht.

Digitalisierung – ab sofort ins Rathaus surfen

Nicht jeder hat Zeit, sich einen persönlichen Termin im Rathaus zu holen. Darum ist es notwendig,
möglichst viele Dienstleistungen auch digital anzubieten. Dafür müssen im Rathaus die notwendigen Stellen zur Umsetzung geschaffen werden. Das Thema Digitalisierung ist Prio 1 auf der Agenda.