Vorstand SPD Schwanewede

Dominik Schmengler

Dominik Schmengler

Erster Vorsitzender
Leon-Kim Freese

Leon-Kim Freese

Stellvertretender Vorsitzender
Natascha Meints

Natascha Meints

Stellvertretende Vorsitzende

Benjamin Behrje

Benjamin Behrje

Finanzverantwortlicher
Anne Bammert

Anne Bammert

Stellvertretende Finanzverantwortliche
Ulrich Ruback

Ulrich Ruback

Schriftführer
Ute Heidenreich

Ute Heidenreich

Beisitzerin
Lüder Kreft

Lüder Kreft

Beisitzer
Jürgen Linke

Jürgen Linke

Beisitzer
Tammo Löffler

Tammo Löffler

Beisitzer
Sarah Ramadan

Sarah Ramadan

Beisitzerin
Heinz Zimmermann

Heinz Zimmermann

Beisitzer

Bürgermeisterin

Christina Jantz-Herrmann

Seit 2021 ist Christina Jantz-Herrmann Bürgermeisterin der Gemeinde Schwanewede.

Vita:

  • Verheiratet, 2 Kinder
  • Studium mit Abschluss als Verwaltungsfachwirtin
  • 2013 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages
  • 2006 bis 2020: Mitglied im Ortsrat und im Gemeinderat Schwanewede
  • 2016-2020 Kreistagsabgeordnete im Kreistag Osterholz

Wir machen Politik für Euch

Wir im Kreistag

Dr. Julia Schmengler

36 Jahre | Medienpädagogin/Studienrätin | Meyenburg

Als Medienberaterin sehe ich, wie unsere Schulen bei der Digitalisierung unterschiedlich fortgeschritten sind. Gleichzeitig fängt gute Bildung in der Ausstattung der Schulen und im Schulbau selbst an. Bei künftigen Neu- oder Umbauten muss eine zeitgemäße, eine pädagogische Architektur berücksichtigt werden. Daher möchte ich vom Denken ins Handeln kommen und mich genau dafür einsetzen.

Martin Grasekamp

65 Jahre | Oberstleutnant a.D. | Schwanewede

„Schwanewede und das Wohl der Menschen stehen für mich an oberster Stelle. Es bereitet mir Freude, Ideen und Anregungen aufzunehmen und Lösungen herbeizuführen. Bezahlbarer Wohnraum, ein neues Sportzentrum, sichere Rad- und Fußwege: es gibt genug Herausforderungen in unserer Gemeinde, an deren Umsetzung ich mitwirken möchte. Wichtig dabei sind mir Sachlichkeit, Toleranz und Wertschätzung im Umgang miteinander.“

Wir im Gemeinderat

Martin Grasekamp

65 Jahre | Oberstleutnant a.D. | Schwanewede

„Schwanewede und das Wohl der Menschen stehen für mich an oberster Stelle. Es bereitet mir Freude, Ideen und Anregungen aufzunehmen und Lösungen herbeizuführen. Bezahlbarer Wohnraum, ein neues Sportzentrum, sichere Rad- und Fußwege: es gibt genug Herausforderungen in unserer Gemeinde, an deren Umsetzung ich mitwirken möchte. Wichtig dabei sind mir Sachlichkeit, Toleranz und Wertschätzung im Umgang miteinander.“

Dominik Schmengler

53 Jahre | Mitarbeiter im Jugendamt des Landkreises | Meyenburg

„Erfolg wird nicht versprochen, voller Einsatz allerdings garantiert“. Als geborener „68er“ schwimme ich auch mal gegen den Strom. Ich wünsche mir, dass Schwanewede nachhaltigste Gemeinde in Niedersachsen wird. Klimaschutz vor Ort gehört ebenso dazu wie zeitgemäße Wohnraum- und Lebenskonzepte sowie eine beste Bildungslandschaft. Wichtig für mich ist die Umsetzung und nicht das theoretische Papier!

Frank Schneider

51 Jahre | Head of Production planning | Neuenkirchen

Es gibt Tage, da muss man sich entscheiden! Gutes tun für die Ortschaft Neuenkirchen – seit 20 Jahren im Ortsrat und als stellvertretender Ortsbürgermeister. Gutes tun für die Gemeinde Schwanewede, in der ich lebe – seit 15 Jahren als Ratsherr mit Schwerpunkt Umwelt, Senioren und Sport. Das WIR in der Gemeinde und unter den Vereinen fördern und voranbringen – dafür will ich mich weiterhin engagieren und einsetzen.

Dr. Julia Schmengler

36 Jahre | Medienpädagogin/Studienrätin | Meyenburg

Als Medienberaterin sehe ich, wie unsere Schulen bei der Digitalisierung unterschiedlich fortgeschritten sind. Gleichzeitig fängt gute Bildung in der Ausstattung der Schulen und im Schulbau selbst an. Bei künftigen Neu- oder Umbauten muss eine zeitgemäße, eine pädagogische Architektur berücksichtigt werden. Daher möchte ich vom Denken ins Handeln kommen und mich genau dafür einsetzen.

Monika de Groot

65 Jahre | Zahnmedizinische Fachangestellte | Brundorf

Kinderbetreuung liegt mir besonders am Herzen. Seit 2006 bin ich ehrenamtlich in der Leitung des Familienzentrums in Schwanewede tätig. Kommunalpolitik bedeutet für mich, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Ich bin seit 10 Jahren Ratsfrau und bin Vorsitzende des Ausschusses für außerschulischen Kinderbetreuung und Jugend. Meine Hobbys sind Sport und Wandern.

Ulrich Ruback

66 Jahre | Diplom-Pädagoge | Löhnhorst

Ich möchte an einer Politik mitarbeiten, die sozial und umweltgerecht ist, die die Bürgerbeteiligung hochhält und zukunftsfähige Projekte für die Gemeinde und Ortschaften entwickelt. Als Ortsbürgermeister von Löhnhorst möchte auch weiterhin die Interessen unserer Ortschaft vertreten, um diese lebenswert und attraktiv zu erhalten.

Anita Vassmer

35 Jahre | Rechtsberaterin | Schwanewede

Mit meiner Rückkehr nach Schwanewede möchte ich meine privaten und beruflichen (Pflegekraft und Volljuristin) Erfahrungen für unsere Gemeinde einbringen. Das bedeute für mich, nicht alles hinzunehmen, sondern Lebensqualität für Jung und Alt zu gestalten. Unter anderem ist mir wichtig, Wohnraum und Freizeitangebote für jede Lebensphase zu schaffen und mich für den Schutz unserer Natur einzusetzen.

Tammo Löffler

51 Jahre | Oberstudiendirektor | Schwanewede

Mir liegt die Weiterentwicklung der Schwaneweder Schulen am Herzen. Auch die Stärkung des Kulturangebotes durch die Schaffung eines Veranstaltungszentrums auf dem Kasernengelände ist mir wichtig. Schließlich möchte ich mich für die Nachwuchsgewinnung in unseren Vereinen (ob Rettung, Schutz, Sport oder Jugendarbeit) einsetzen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres örtlichen Lebens und brauchen unsere Unterstützung.

Natascha Meints

33 Jahre | Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte | Aschwarden

Als Aschwardenerin liegt mir eine Vernetzung der kleinen Ortschaften mit dem Zentrum sehr am Herzen. Zu jeder Jahreszeit erkunden meine Familie und ich unsere schöne Gemeinde und schmieden – auch im Alltag – Pläne, wie wie hier und da noch besser werden könnte (z.B. wie Kinder noch sicherer zur Schule kommen und die Umwelt entlastet werden kann).

Benjamin Behrje

41 Jahre | Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH) | Schwanewede

„Bewährtes erhalten und Neues gestalten!“ Nach einer kommunalpolitischen Pause möchte ich nun wieder aktiv werden und daran mitwirken, die vielen kleinen und großen Entscheidungen sachorientiert und transparent zu treffen und zu erklären. Wichtig sind mir eine maßvolle, nachhaltige und zeitgemäße Entwicklung sowie ein partnerschaftliches und kooperatives Miteinander aller Akteure für ein offenes und vielfältiges Gemeinwesen.

Otto Bothmann

73 Jahre | Senatsrat a.D. | Beckedorf

Ihre drei Stimmen für #11!
Was bekommen Sie dafür? Weitere Jahre bürgernahe Arbeit für Schwanewede!
Was bringe ich mit? 73 Jahre Lebenserfahrung – 40 Jahre erfolgreiche Kommunalpolitik – 25 Jahre Ortsbürgermeister in Löhnhorst – 25 Jahre im Gemeinderat Schwanewede – 15 Jahre Ratsvorsitzender des Gemeinderates

Wir im Ortsrat Beckedorf

Lüder Kreft

65 Jahre | Diplom-Biologe | Beckedorf

Meine Themen sind Naturschutz, Klima und die Verkehrswende, für die ich mich seit Jahrzehnten auf verschiedensten Ebenen einsetze. Für meine Ortschaft Beckedorf wünsche ich mir sichere Straßen und Wege und einen Treffpunkt für alle im Dorf. Meine Schafe und der Garten, handwerkliche Arbeiten und Radfahren halten mich fit.

Wiebke Lax

40 Jahre | Selbständig | Beckedorf

Ich wünsche mir zunächst vernünftige, helle und freundliche Bushaltestellen für unsere Schulkinder. Des Weiteren ist es aus meiner Sicht längst an der Zeit, dass Beckedorf ein Dorfgemeinschaftshaus erhält. Im Zuge des Neubaus des Kindergartens wäre das alte, wunderschöne ehemalige Schul- und Kitagebäude am Rosenbusch das ideale Haus für dieses Vorhaben! Dafür setze ich mich ein.

Tobias Bothmann

45 Jahre | Leitender Angestellter | Beckedorf

Wohn- und Lebensqualität für alle in Beckedorf ist mir wichtig. Insbesondere die Sicherheit unserer Kinder auf dem Weg zur Schule und beim Spiel auf Spielplätzen zählt hierzu. Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind Wege und Straßen, die von Jung und Alt gleichermaßen sicher genutzt werden können. Unsere Ortschaft soll naturnah bleiben und nur behutsam weiterentwickelt werden, wobei auf große Baugebiete zu verzichten ist.

Wir im Ortsrat Leuchtenburg

Bettina Hüsing

63 Jahre | Lehrerin | Leuchtenburg

Die Liebe zu Leuchtenburg und der Region Schwanewede teile ich mit meinen Kindern, die immer wieder gerne hierher zurückkommen. Ich stehe für ein lebendiges ländliches Leben, eine Umgebung in der man nicht nur wohnt, sondern auch Orte der Begegnung und Kulturfinden soll. Das Miteinander der Menschen, die Fürsorge und Unterstützung, wo sie gebraucht und gewollt ist und der Schutz für die Kinder liegen mir besonders am Herzen.

Irena Hüsing

60 Jahre Pflegefachkraft | Stellv. Betriebsratsvorsitzende | Leuchtenburg

Seit langem schätze ich in unserer Region die Verbundenheit von Mensch und Natur. Ich lebe mit meinem Mann direkt neben meiner Tochter und ihrer Familie. So kenne ich die Wünsche von Groß und Klein. Als langjährige Pflegefachkraft und als stellvertretende Betriebsratsvorsitzende gehört es zu meinen Stärken, Menschen zuzuhören, ihre Sorgen ernst zu nehmen und mich für ihre Bedürfnisse einzusetzen. Ich freue mich darauf, aktiv für Sie und Leuchtenburg da zu sein.

WIr im Ortsrat Löhnhorst

Ulrich Ruback

66 Jahre | Diplom-Pädagoge | Löhnhorst

Ich möchte an einer Politik mitarbeiten, die sozial und umweltgerecht ist, die die Bürgerbeteiligung hochhält und zukunftsfähige Projekte für die Gemeinde und Ortschaften entwickelt. Als Ortsbürgermeister von Löhnhorst möchte auch weiterhin die Interessen unserer Ortschaft vertreten, um diese lebenswert und attraktiv zu erhalten.

Michael Jürgens

41 Jahre | Bankkaufmann | Löhnhorst

Seit 5 Jahren bin ich im Ortsrat Löhnhorst aktiv und möchte diese Arbeit auch gerne die nächsten Jahre weiter fortsetzen. Seit meiner Geburt wohne ich in Löhnhorst
und lebe bis heute sehr gern hier, daher ist mir die Erhaltung des „Dorfcharakters“ unserer Ortschaft besonders wichtig.

Martina Becker

54 Jahre | Beamtin | Löhnhorst

Ich bin im Festausschuss der Dorfgemeinschaft Löhnhorst tätig und organisiere gerne Ausflüge und Feste, wo alle Dorfbewohner:innen mitmachen können! Die Bewegung in der Natur und die Gespräche mit den Nachbarn und Freunden machen mir viel Spaß und sind mir wichtig!

Wir im Ortsrat Meyenburg

Dominik Schmengler

53 Jahre | Angestellter im öffentlichen Dienst | Meyenburg

„Erfolg wird nicht versprochen, voller Einsatz allerdings garantiert“. Als geborener „68er“ schwimme ich auch mal gegen den Strom. Ich wünsche mir, dass Schwanewede nachhaltigste Gemeinde in Niedersachsen wird. Klimaschutz vor Ort gehört ebenso dazu wie zeitgemäße Wohnraum- und Lebenskonzepte sowie einer besten Bildungslandschaft. Wichtig für mich ist die Umsetzung und nicht das theoretische Papier!

Sarah Ramadan

38 Jahre | Juristin | Meyenburg

Als berufstätige Mutter von 3 Kindern in KiTa, Grundschule und Waldschule sind mir Bildung und eine verlässliche Betreuung am Nachmittag besonders wichtig. Die Freizeit der Kinder und auch die der gesamten Gemeinde wird von unseren tollen Vereinen maßgeblich mitgestaltet. Ohne junges Engagement und finanzielle Unterstützung wird es für deren Aktive aber immer schwieriger. Daher gilt mein Engagement euch und uns!

Wir im Ortsrat Neuenkirchen

Frank Schneider

51 Jahre | Head of Production planning | Neuenkirchen

Es gibt Tage, da muss man sich entscheiden! Gutes tun für die Ortschaft Neuenkirchen – seit 20 Jahren im Ortsrat und als stellvertretender Ortsbürgermeister. Gutes tun für die Gemeinde Schwanewede, in der ich lebe – seit 15 Jahren als Ratsherr mit Schwerpunkt Umwelt, Senioren und Sport. Das WIR in der Gemeinde und unter den Vereinen fördern und voranbringen – dafür will ich mich weiterhin engagieren und einsetzen.

Harald Grote

73 Jahre | Pensionär | Neuenkirchen

Mich interessiert das politische Leben in der Gemeinde, daher bin ich seit 25 Jahren im Gemeinderat aktiv. Das Wichtigste dabei ist für mich die Bewahrung unserer Demokratie. Daher engagiere ich mich im Bereich der regionalen Geschichte als Leiter der Gedenkstättensparte bei den Heimatfreunden Neuenkirchen und bin in der Baracke Wilhelmine sehr aktiv.

Kristin Loga

36 Jahre | Namengutachterin, Lektorin | Neuenkirchen

Mir ist es wichtig, in einer freien und in sich starken Gemeinschaft zu leben, in der scheinbare Grenzen überwunden werden. Weltoffenheit und dörfliches Miteinander, technologischer Fortschritt und Schonung unserer Ressourcen sind keine Gegensätze, sondern vereinbar.

Dennis Cordes

43 Jahre | Ausbilder | Neuenkirchen

Mein Anliegen ist es, mich nachhaltig für neue Entwicklungsmöglichkeiten für Neuenkirchen einzusetzen und gleichzeitig dörfliche Traditionen zu pflegen und zu unterstützen. Ein gutes Zusammenleben der Generationen, für einen familien- und seniorenfreundlichen Ort. Neuenkirchen ist lebenswert. Ich möchte dazu beitragen, dass es so bleibt.

Wir im Ortsrat Schwanewede

Martin Grasekamp

65 Jahre | Oberstleutnant a.D. | Schwanewede

„Schwanewede und das Wohl der Menschen stehen für mich an oberster Stelle. Es bereitet mir Freude, Ideen und Anregungen aufzunehmen und Lösungen herbeizuführen. Bezahlbarer Wohnraum, ein neues Sportzentrum, sichere Rad- und Fußwege: es gibt genug Herausforderungen in unserer Gemeinde, an deren Umsetzung ich mitwirken möchte. Wichtig dabei sind mir Sachlichkeit, Toleranz und Wertschätzung im Umgang miteinander.“

Benjamin Behrje

41 Jahre | Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH) | Schwanewede

„Bewährtes erhalten und Neues gestalten!“ Nach einer kommunalpolitischen Pause möchte ich nun wieder aktiv werden und daran mitwirken, die vielen kleinen und großen Entscheidungen sachorientiert und transparent zu treffen und zu erklären. Wichtig sind mir eine maßvolle, nachhaltige und zeitgemäße Entwicklung sowie ein partnerschaftliches und kooperatives Miteinander aller Akteure für ein offenes und vielfältiges Gemeinwesen.

Tammo Löffler

51 Jahre | Oberstudiendirektor | Schwanewede

Mir liegt die Weiterentwicklung der Schwaneweder Schulen am Herzen. Auch die Stärkung des Kulturangebotes durch die Schaffung eines Veranstaltungszentrums auf dem Kasernengelände ist mir wichtig. Schließlich möchte ich mich für die Nachwuchsgewinnung in unseren Vereinen (ob Rettung, Schutz, Sport oder Jugendarbeit) einsetzen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres örtlichen Lebens und brauchen unsere Unterstützung.

Heinz Zimmermann

77 Jahre| Rentner | Schwanewede

Ich begrüße die Individualität in unserer Gesellschaft und gleichzeitig ist mir bewusst, dass wir nur gemeinsam die Anforderungen der Zukunft bestehen können. Man sagt, wer rastet der rostet, deshalb bin ich oft mit dem Fahrrad unterwegs und genieße die Natur. Diesen Genuss wünsche ich auch nachfolgenden Generationen.

Corinna Löffler

49 Jahre | Studienrätin | Schwanewede

Besonders am Herzen liegt mir die Wahrung und Gestaltung der naturnahen und ländlichen Strukturen, unter anderem der Erhalt und Ausbau von Naherholungsgebieten, Rad- und vor allem von Reitwegen. Zudem finde ich wichtig, dass in unserer Gemeinde mehr Raum für kulturelle, integrative und sportliche Begegnungen geschaffen wird. Denn so kann ein fruchtbares, tolerantes Miteinander unterschiedlicher Menschen entstehen.

Larssen Rothaupt

51 Jahre | Rektor | Schwanewede

Ich bin 51 Jahre alt und lebe sehr gerne in Schwanewede. Mir ist es ein Anliegen, dazu beizutragen, die Zukunft unserer Ortschaft positiv zu gestalten. An der Ortsratsarbeit gefällt mir die Möglichkeit, vor Ort und sehr direkt etwas bewirken zu können.

Unsere Ortsbürgermeister

Martin Grasekamp bleibt auch in der neuen Legislaturperiode Ortsbürgermeister von Schwanewede. Somit haben wir ein Schwanewede, das weiterhin von SPD-Hand geführt wird – und das in der fünften Amtszeit!

Du hast ein Anliegen?

martin.grasekamp@spd-schwanewede.de

Frank Schneider ist 2021 zum Ortsbürgermeister von Neuenkirchen gewählt worden. Somit hat er den Staffelstab von seiner Amtsvorgängerin Angelika Cordes, ebenfalls SPD, übernommen.

Frank Schneider ist für Dich erreichbar:

frank.schneider@spd-schwanewede.de

Dominik Schmengler ist in Meyenburg erneut zum Ortsbürgermeister der Ortschaft Meyenburg gewählt worden. Damit tritt Dominik Schmengler seine zweite Amtszeit an und setzt sich aktiv für sozialdemokratische Themen in Meyenburg ein.

Du möchtest Dominik Schmengler kontaktieren?

dominik.schmengler@spd-schwanewede.de

Ulrich Ruback wurde am 30. November 2021 zum Ortsbürgermeister von Löhnhorst gewählt. Mit Ulrich Ruback wissen wir nicht nur sozialdemokratische Werte vertreten, sondern auch einen Mann in Verantwortung, der diese aus vollem Herzen wahrnimmt.

Du hast Fragen an Ulrich Ruback?

ulrich.ruback@spd-schwanewede.de

KONTAKT

Haben Sie Fragen an die SPD-Schwanewede zu allgemeinen oder speziellen Themen?
Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.