Truppenübungsplatz soll im Mai 2021 von Schwanewede nach Garlstedt verlegt werden

Verlegung des Truppenübungsplatzes weiterhin für 2021 geplant
Verteidigungsministerium antwortet auf SPD-Anfrage

Was wird aus dem Truppenübungsplatz? Für die weitere Entwicklung im Bereich der ehemaligen Lützow-Kaserne ist diese Frage nach wie vor entscheidend.
Die SPD-Bürgermeisterkandidatin Christina Jantz-Herrmann hatte daher ihren ehemaligen Bundestagskollegen Lars Klingbeil während seines Besuchs im September gebeten, nachzufragen, ob man im Bundesverteidigungsministerium weiterhin von einer Verlegung nach Garlstedt im Jahre 2021 ausgehe.
Wie Klingbeil mitteilt, heißt es in der Antwort des Verteidigungsministeriums nunmehr, dass die Baumaßnahme zur infrastrukturellen Anpassung der vorhandenen Kraftfahrzeuggeländefahrbahn auf dem Standortübungsplatz Garlstedt seit Baubeginn planmäßig verläuft und nach derzeitigem Stand im Mai 2021 abgeschlossen sein wird. Insoweit würden die in der Vergangenheit aufgezeigten Zeitlinien eingehalten. „Es ist gut, dass die Verlegung planmäßig vorangeht“, berichtet Klingbeil.
Jantz-Herrmann sagt zu der Mitteilung aus dem Ministerium: „Ich erwarte, dass das Verteidigungsministerium zu diesem Termin steht! Wir brauchen Klarheit, damit die Entwicklung des Kasernengeländes im kommenden Jahr zügig Fahrt aufnehmen kann!“